Über uns

Das Augenlaserzentrum ist Teil der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Dresden.

Stern-Icon. Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Spitzenmedizin am Universitätsklinikum Dresden

Im Leitgedanken des Universitätsklinikums: „Dresdner Spitzenmedizin. In der Gegenwart. Für die Zukunft“ spiegelt sich unser Anspruch wider, umfassende Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten auf höchstem Niveau zu bieten.

Ziel-Icon. Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Weltweiter Pionier der Laserchirurgie

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre werden im Augenlaserzentrum des Universitätsklinikums Dresden Patienten mit dem Laser behandelt.

1993 wird Prof. Dr. Dr. Theo Seiler neuer Direktor der Augenklinik und baut das Augenlaserzentrum auf. Die refraktive Laserchirurgie (LASIK, PRK) ist einer seiner Forschungsschwerpunkte. 1985 führt er die weltweit erste Laserbehandlung einer Hornhauterkrankung durch.

Suche-Icon. Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Erste Adresse für Augenlaserbehandlungen und Linsenimplantate in Dresden

Durch die Nähe zur Forschung, die Ressourcen einer Universitätsklinik und die Möglichkeit, Behandlungen frei von kommerziellen Erwägungen anzubieten, ist das Augenlaserzentrum auch heute noch erste Adresse für Augenlaserbehandlungen.

Auge-Icon. Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Krankheiten behandeln und Fehlsichtigkeit korrigieren

In der Universitätsklinik Dresden wird der Augenlaser dafür eingesetzt, um
Menschen mit Hornhauterkrankungen klinisch zu behandeln und
Fehlsichtigkeiten, d. h. Kurz- oder Weitsichtigkeit, zu korrigieren und ein Leben ohne Brille zu ermöglichen.

1
Ärztinnen und Ärzte
1k
stationäre Patienten pro Jahr
1k
ambulante Patienten pro Jahr
1
Operationssäle
1
Operationen pro Tag

Technologie Made in Germany and Switzerland

Wir verwenden modernste Laser der Firma Schwind und Ziemer. Die in Deutschland und Schweiz entwickelten und produzierten Geräte entsprechen höchsten Standards und ermöglichen schnellere, präzisere und sicherere Behandlungen als vergleichbare Laser.

Ärzte

Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat, FEBO

Klinikdirektor

Prof. Pillunat war als Oberarzt in Ulm und Hamburg tätig, bevor er 2001 Klinikdirektor der Augenklinik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden wurde. Seine Spezialisierung im Bereich des Glaukoms (“Grüner Star”) wurde nicht zuletzt durch seine Tätigkeit am “Bascom Palmer Eye-Institute” in Miami geprägt. Prof. Pillunat publizierte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen.

Prof. Dr. Frederik Raiskup, FEBO

Oberarzt

Prof. Raiskup absolvierte seine Facharztausbildung in der Slowakei. Während seines Studienaufenthalts an dem Hadassah Universitätsklinikum in Jerusalem (Israel) spezialisierte er sich im Bereich der refraktiven Chirurgie sowie der allgemeinen Hornhaut- und Vorderabschnitts-Chirurgie. Seit 2006 ist er Oberarzt am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus. Später promovierte und habilitierte er an der Karls-Universität in Prag. Seine Umhabilitierung im Fach Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität in Dresden erfolgte im Jahre 2014.

Oberarzt Prof. Dr. Frederik Raiskup am Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Dr. med. Carolin Jasper

Fachärztin

Frau Dr. Jasper studierte Medizin in Leipzig und Dresden. Sie begann ihre Assistenzarztausbildung 2012 an der Augenklinik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus und promovierte im Jahr 2014. Frau Jasper ist Fachärztin und spezialisierte sich im Bereich der refraktiven Chirurgie und dem Glaukom.

PD Dr. med. Lisa Ramm

Fachärztin

Frau PD Dr. Ramm absolvierte ihr Medizinstudium und ihre Promotion von 2008 bis 2015 in Jena. Seit 2015 arbeitete sie als Assistenzärztin an der Augenklinik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden. Ihre Facharztausbildung beendete sie 2020. Begleitend war und ist Frau PD Dr. Ramm wissenschaftlich tätig. Sie habilitierte sich im Jahr 2022 mit dem Thema „Corneale biomechanische Eigenschaften bei Diabetes mellitus“.  Ihre klinische Spezialisierung liegt im Bereich der Vorderabschnittschirurgie.

PD Dr. med. Lisa Ramm am Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Dr. rer. medic. Robert Herber, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Optometrist

Dr. Robert Herber studierte nach seiner Augenoptikerlehre Optometrie und Vision Science an der Ernst-Abbe Hochschule in Jena. Nach seinem Masterabschluss 2015 begann er sein Promotionsstudium an der Augenklinik des Universitätsklinikums Hornhautbiomechanik. Mehrere seiner wissenschaftlichen Arbeiten publizierte er in hochrangigen Journalen.

Dipl. Ing. Gabriele Unger

Augenoptikerin

Frau Unger studiert nach ihrer Ausbildung zur Augenoptikerin an der Fachhochschule Jena. Im Jahr 2003 schrieb sie an der Augenklinik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus ihre Diplomarbeit. Seitdem arbeitet sie als Optikerin an der Augenklinik. Frau Unger verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie und Kontaktlinsenanpassung. 

Dipl. Ing. Gabriele Unger am Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden

Monique Hanke

Arzthelferin Refraktive Chirurgie Privatsprechstunde

Ellen Hustig

Arzthelferin Refraktive Chirurgie Privatsprechstunde

Ellen Hustig, Arzthelferin Refraktive Chirurgie Privatsprechstunde am Augenlaserzentrum im Universitätsklinikum Dresden
Termin vereinbaren